Das Jenfeld-Orchester

Ein Orchester im Stadtteil - ambitioniert, herzlich und offen.
Wir brauchen Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe,
Holzbläser, Blechbläser, ...

Ein Orchester im Stadtteil



Die Idee ist im Jenfeld-Haus entstanden, weil Musik eine internationale Sprache ist und für eine gute Verständigung steht. Angesprochen sind Schüler, Studenten und Erwachsene, die zumindest erste Erfahrungen im Zusammenspiel gesammelt haben.


Gegründet wurde das Ensemble vor über zehn Jahren von Olaf Schweppe-Rother, studierter Musiker und Kulturmanager, der damals die Leitung des Jenfeld-Hauses inne hatte. Mit Unterstützung des Hamburger Wochenblatts, dem Hamburger Abendblatt und später einer Einladung zum Hamburg-Journal, entwickelte sich die Gruppe zu einem Magneten, der bis zu 30 TeilnehmerInnen aus dem gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus anzieht.


2017 beteiligte sich das Jenfeld-Haus an dem Großprojekt der Elbphilharmonie, bei dem von Terry Riley „in C“ aufgeführt worden war. Das Konzert wurde mit 400 LaienmusikerInnen unter der Leitung von Duncan Ward durchgeführt. Das Jenfeld-Haus war einer der Probenorte für das Projekt.


Zu den Endproben und den Konzerten werden professionelle MusikerInnen aus den Hamburger Orchestern hinzugebeten. Dadurch wird die Begeisterung und die Fähigkeit, musikalische Hürden zu nehmen, die die Stammbesetzung allein nicht hätte überwinden können, geradezu provoziert. Im Konzert entsteht eine besondere Atmosphäre, die nur durch diesen Anspruch erzeugt werden kann.

Mittlerweile haben gleichfalls international renommierte MusikerInnen bei einzelnen Projekten mitgewirkt.


Das Orchester trifft sich ganzjährig wöchentlich. Die Honorare für die UnterstützerInnen aus den Hamburger etablierten Klangkörpern und die Orchesterleitung werden vom Träger des Jenfeld-Hauses eingeworben.

Seit Februar 2023 leitet der studierte Bratschist Antonio Fernández Hernández das Ensemble. Er hat neue Impulse setzen können und ist ebenso wie sein Vorgänger hervorragend im Hamburger Musikleben vernetzt. Für das nächste Konzert, das im November zur Aufführung kommen soll, stehen Werke von Beethoven, Tchaikowsky, Fauré und die Musik von Klaus Badelt/Hans Zimmer zu Pirates of the Caribbean auf dem Programm.


Orchesterproben


Es sind schon über 15 – trotzdem werden weiterhin Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe, sowie Holz- und Blechbläser gesucht! Angesprochen sind Schüler, Studenten und Erwachsene, mit ersten Erfahrungen im Zusammenspiel. Das Alter ist nicht wichtig.



Die Proben sind immer  donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr. Mitglieder beteiligen sich an den Kosten mit fünf Euro je Probe.

Mitmachen


Sind Sie mit dabei? Bist Du mit dabei?

Dann sende bitte eine Nachricht an orchester@jenfeld-haus.de und teile uns mit, welches Instrument Du spielst und wie lange Du das schon machst. oder man kommt einfach zu einer Probe -

immer donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr!



Jenfeld-Haus
Träger: Selbsthilfe e. V. Jenfeld
Charlottenburger Straße 1
22045 Hamburg
Tel.: 040 / 65 44 06 - 0
info@jenfeld-haus.de
orchester@jenfeld-haus.de
www.jenfeld-haus.de

Share by: