Stadtteil Jenfeld

Helmut Voss (✝) spricht über Jenfeld)


Das Klingende Mobil

Die Elbphilharmonie macht Musik auch fernab des Konzertsaals erlebbar und schickt dafür das Klingende Mobil durch Hamburg. Mit jeder Menge Musikinstrumenten an Bord machte es in 2022 erneut im Jenfeld-Haus halt. Alle hier ansässigen Kindertagesstätten und Vorschulen waren eingeladen, vorbeizukommen und mitzumachen. In einem einstündigen Programm lernten Kinder von 4-6 Jahren die verschiedenen Instrumente des Klingenden Mobils kennen und probierten sie selbst aus.
Dafür gibt es extra angefertigte Kinderinstrumente. Egal ob Kinder erstmals mit der spannenden Welt der Musikinstrumente in Berührung kommen oder schon Erfahrungen damit gesammelt haben – dieses Mitmachangebot ist in jedem Fall ein besonderes Erlebnis. Das Klingende Mobil bildet so die rollende Außenstelle des ehemaligen Klingenden Museums, das nun als Instrumentenwelt in der Elbphilharmonie zu Hause ist.

Hier finden Sie Detailinformationen.



Nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter dem Link:
https://www.elbphilharmonie.de/de/schule-und-kita

Hier kommen in Kürze weitere Informationen zu Nils Mohl.


RISE-Fördergebiet „Jenfeld-Zentrum“

Die steg Hamburg als Gebietsentwickler ist für Sie erreichbar
 

Das Jenfelder Zentrum profitiert bis Ende 2026 von der Förderung durch das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE). Im gewählten Programm „Lebendige Zentren“ geht es um die Stärkung des Zentrums, um die Aufwertung öffentlicher Räume sowie um Aufgaben in den Bereichen Städtebau, Verkehr, Klimaschutz, Bildung, Sicherheit und Kultur.


Jenfeld-Galerie


Wir wollen aus Jenfeld eine Galerie gestalten, die Jenfeld-Galerie. Wir wollen, dass sich etwas bewegt, dass die Menschen aufgefordert sind, hinzuschauen, ihre Umgebung wieder wahrzunehmen. Raus aus der Lethargie. Wir schaffen das, indem wir Impulse setzen. Und wir wollen groß denken. Die Ideen und Vorstellungen sollen über die Grenzen des Reviers (Jenfeld Zentrum, RISE-Gebiet) hinaus ausstrahlen.


Initialzündung war zum einen die Pandemie und zum anderen das Ansinnen des in Jenfeld lebenden Autors Nils Mohl, die Fassadenkunst in Jenfeld auf die Tagesordnung zu heben, sowie der Bedarf, im Rahmen des RISE-Projektes, ein ansprechend künstlerisches und kulturelles Projekt auf den Weg zu bringen. Das Projekt kann sukzessive angestoßen und in Fahrt gebracht werden: Wenn anfangs erst einmal nur eine Fassade in die Galerie aufgenommen wird, können später weitere Flächen folgen. Zudem können weitere Bestandteile hinzugefügt werden, oder ausgetauscht werden. Das Projekt ist offen für Korrekturen und Ergänzungen.


Nach Überwindung der Pandemie werden sich wieder andere Chancen entwickeln. Das Projekt soll deswegen in Teilabschnitten realisiert werden. So können später weitere Träger, Förderer und Institutionen eingebunden werden. Wir wollen hinaus und den Gedanken Freiräume schaffen. Damit steigt das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität der BewohnerInnen.


Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg - Bezirksamt Wandsbek, Rahmenprogramm Integrierte Stadtentwicklung (https://www.hamburg.de/rise/).


Das Gerüst ist gestellt , damit die Fassade neu beschichtet werden kann.

Ein Gerüst wurde aufgestellt und die Fassade neu beschichtet, damit die Fassadenkunst aufgebracht werden konnte. Das war im Frühjahr 2022. Nun ist die Fassade fertig.


Stadtteilkonferenz

jeweils um 18.30 Uhr


Die Stadtteilkonferenz Jenfeld verfolgt das Ziel, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Jenfeld zu verbessern. Dabei ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger grundlegendes Arbeitsprinzip.


Termine in 2023


20.2.


17.4.


19.6.


11.9.


20.11.



Klönschnack-Sprechstunde

donnerstags – alle 14 Tage
von 16:00 bis 18:00 im Literaturzimmer
kostenfrei

Kontakt: info(at)jenfeld-haus.de
Derzeit findet dieses Angebot nicht statt.
 

Sie könnten ein offenes Ohr, den richtigen Kontakt oder aktive Unterstützung

z. B. im Umgang mit Ämtern und Behörden gebrauchen? Dann schauen Sie bei unserer Klönschnack-Sprechstunde vorbei.
Wir sind für Sie da und unterstützen Sie bei all den großen und kleinen Herausforderungen, die das Leben so bereithält.
Dieses kostenlose Angebot findet donnerstags - alle 14 Tage – von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. In einem geschützten Raum stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.



Jamliner

- jeden Mittwoch von 10 bis 18 Uhr -

 Auf dem Parkplatz vom Jenfeld-Haus steht ein jamliner - Hamburgs musikalische Buslinie! Der jamliner ist ein ehemaliger Linienbus, der mit Sponsorenhilfe in einen mobilen Bandproberaum mit Tonstudio umgebaut wurde.

 Immer mittwochs von 10 bis 18 Uhr - jedoch nicht in den Ferien - stehen die Türen für Jugendliche ab 12 Jahre offen. Dank fortlaufender Unterstützung durch die Förderer, ist dieses Angebot der "rollenden Musikschule" kostenlos. Jede Band kommt für ein halbes Jahr ein mal pro Woche in den Bus und arbeitet an eigenen Song-Ideen, um dann am Ende einer intensiven Arbeitsphase die eigene CD in den Händen zu halten. Der jamliner ist ein Projekt der Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, des Fördervereins der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg e. V. und Nestwerk e. V.. Interessierte können ohne Anmeldung vorbeikommen und anklopfen. Der Bus ist mit feinster Tontechnik ausgestattet - eben wie ein Studio. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich, wohl aber Interesse an Musik und Kreativität. Getextet wird in deutscher Sprache. Details finden Sie unter www.jamliner.net


Soziokulturelle Zentren


Für Informationen, Adressen, Ansprechpartner etc. klicken Sie bitte hier.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Bürgerhäusern in Hamburg. Für weitere Informationen, Adressen, Ansprechpartner etc. folgen Sie bitte den Verlinkungen direkt zu den einzelnen Bürgerhäusern. 


Kirchdorf-Süd

Am Rande der Siedlung zwischen Pferdeweiden und Kleingärten gelegen, hebt sich das Freizeithaus wohltuend von der umliegenden urbanen Umgebung ab. Die Atmosphäre ist zugleich familiär und offen.


Willhelmsburg

Das Bürgerhaus Wilhelmsburg wurde 1985 unter Trägerschaft der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg eröffnet.

Das Stiftungskapital besteht aus der Immobilie Bürgerhaus mit 3.760 qm Nutzfläche und dem umliegenden Grundstück mit rd. 19.000qm Fläche.


Neuallermöhe

Das KulturA ist ein Bürgerzentrum für Neuallermöhe und Umgebung. Das Haus befindet sich zentral gelegen in einem der jüngsten Stadtteile Hamburgs.


Lenzsiedlung

Die Lenzsiedlung ist ein Hochhauskomplex im Bezirk Eimsbüttel, in dem über 3.000 Menschen auf engstem Raum zusammen leben (dichtest besiedeltes Quartier Hamburgs).


Rieckhof

Das Kulturzentrum Rieckhof
ist 1984 im Herzen der Harburger Innenstadt eröffnet worden. Seitdem haben im bis zu 1.000 Besucher fassenden Saal unzählige Veranstaltungen stattgefunden.


Share by: