Wer war schon da?

Montag, 12. Juni 2023

Einzug der Jenfeld-Haus "Royals"

2 Bienenköniginnen im Stadtteil

Don't worry, Bee happy!

Am Montag, den 12. Juni sind bei uns zwei Bienenvölker aufs Dach gezogen.

Wir freuen uns riesig mit @place4bees einen Beitrag für den Bestandsschutz der Honigbiene zu leisten.

Und wir freuen uns nochmal: Auf unseren eigenen Bürgerhaushonig!

Zukünftig gibt es dann regelmäßige Updates zu unseren fleißigen Mitbewohnern sowie, zusammen mit dem zuständigen Imker, abwechslungsreiche und spannende Bildungsveranstaltungen bei uns vor Ort.

Als die Kästen zum ersten Mal surrten - ein Teil der Schwärme friedlich um uns herum - ein magischer Moment.

Wir wünschen ein gutes Ankommen im Stadtteil 😉

Montag, 12. Juni 2023

Einzug der Jenfeld-Haus "Royals"

2 Bienenköniginnen im Stadtteil

Auf dem Weg zum 20jährigen Bühnenjubiläum dieses Jahr spielten am Samstag, den 22. April, die BigBandBerthaBlau bei uns - mit Swing, Charme und guter Laune überzeugten sie alle Anwesenden im Saal. Frauenpower met Gassenhauer. Bis zum nächsten Mal! 

Dienstag, 31. Januar 2023

Konzert

Orchester des Jenfeld-Hauses und Gäste

The best of
Musik von E. Humperdinck, G. Bizet,
S. Prokofjew und E. Morricone

Here's to you Olaf Schweppe-Rother!


Was da vorgestern, am Dienstagabend, den 31.01. passierte, lässt sich schwer zusammenfassen.

"The best of" , ein Programm an Filmmusiken, Klassikern und Opernnummern des Jenfeld-Orchesters unter deiner Leitung, dass das Publikum in den Bann zog, einige Programmpunkte berückend und berührend zusammen mit dem Chor Kalinka unter der Leitung von Marina Nekhamkina, der auch noch ein Überraschungsstück im Gepäck für dich hatte. Im ersten Drittel des Abends wurde die Musik noch ergänzt durch emotionale und witzige Reden - für den Vorstand des Trägervereins sprach die 1.Vorsitzende Barbara Duden, für das Orchester Berndt Hopf und du hattest auch noch ein paar nachdenkliche und freundliche Worte zu dem besonderen Umstand. 

Und dann war da dieses Wort im Saal - Abschied, ja tatsächlich, Abschied nach 13 Jahren Führung des Jenfeld-Hauses, Nachbarschaft, gemeinsamen (Kultur)lebens. Um so lieber ließen sich alle Anwesenden noch weiter von der Musik mitreißen und mittragen, der Stadtteil war da und er blieb geschlossen da, auch nachdem die letzten Töne der Zugabe verklungen waren. 

Es bildete sich eine lange Schlange zu dir, lieber Olaf, und das Wort Abschied wurde ergänzt durch viele weitere, muntere Wörter, die durch den Saal hüpften und den Soundtrack des restlichen Abends bildeten:

Danke, Gratulation und Glückwunsch zum Neuanfang!

In diesem Sinne Alles Liebe, alles Gute von all jenen, die im Jenfeld-Haus bleiben und es weiter lebendig und zugänglich halten werden!

Montag, 28. November 2022

Lesung

Nils Mohl hat aus seinem Roman Henny & Ponger gelesen


In der S-Bahn kracht Henny in Pongers Leben. Liest das gleiche Buch. Zieht die Notbremse. Und flieht. Rasant geht es los, noch rasanter weiter! Henny lotst den schüchternen Flipperwerkstatt-Azubi auf eine Nordseeinsel. Sie braucht seine Hilfe bei der Reparatur eines außergewöhnlichen Vehikels. Gleichzeitig behauptet sie, von Männern in Anzügen verfolgt zu werden – die wirklich hinter ihr her zu sein scheinen. Ponger glaubt, es ist eine Liebesgeschichte. Für Henny geht es ums Überleben (sie würde Verliebtsein eher als „extreme Gefahr einstufen“). Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der aussichtlos scheint, aber eben nicht ganz!


Die Presse sagt:


"… ein Abenteuer, das alles übersteigt." (SZ)

"… großartig erzählt und lustvoll konstruiert." (NDR)

„… ein temporeicher, gewitzter, überraschender Coming-of-age-Roman mit Top-Twists und großen Gefühlen." (Abendblatt)

„… Jedenfalls haben wir es hier mit einer klugen Lektüre zu tun, die im Verlauf ihrer 202 teils rasant kurzen Kapitel einfach glücklich macht." (WDR)


Gut einem Monat nach dem Start wurde die bereits die zweite Auflage gedruckt, Der Roman war auf der Auswahlliste der Besten sieben von Deutschlandfunk und Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Ein Roman für alle zwischen 14 und 104.

Montag, 24. Oktober 2022

Jazz Jenfeld
Martin Ehlers Trio

2014 erscheint das Album "Asking For The Moon" das als Höhepunkt der siebenjährigen Zusammenarbeit des Martin Ehlers Trios gelten darf. Derek Scherzer und Thomas Biller malen mit Martin Ehlers tonmalerische Gemälde mit traumwandlerischer Sicherheit für jede Szene.

Seit der letzten Platte sammelte Ehlers viele Eindrücke und durch Wegzug des Schlagzeugers Derek Scherzer musste die Lücke geschlossen werden. Kai Bussenius wurde gefunden, der mit seinem Spiel starke Impulse setze und neuen Schwung in das Trio brachte. 2021 war es dann soweit. Das Trio ging ins Studio und spielte neue Stücke ein.



Martin Ehlers - piano

Thomas Biller - bass

Kai Bussenius - drums


Montag, 12. September 2022

Jazz Jenfeld
Stephanie Lottermoser

SOUL SESSION im Jenfeld-Haus

Die Saxophonisten Stephanie Lottermoser kam ins Jenfeld-Haus


Die gebürtige Münchnerin lebt seit 2018 in Hamburg und ist mittlerweile komplett hier angekommen, wie ihr Album mit dem Titel HAMBURG vermuten lässt. Sie hat es  der Hansestadt gewidmet! Es ist eine Mischung aus Jazz, Funk, Soul und Pop und wurde eindrücklich von der Presse gelobt. Ins Jenfeld-Haus brachte sie Songs aus diesem Album mit und aus dem Vorgängeralbum THIS TIME, sowie ausgewählte Funk- und Soul-Klassiker. Mit auf der Bühne swaren: Heinz Lichius am Schlagzeug, Achim Seifert am Bass und Alex Eckert an der Gitarre.


Mauretta Heinzelmann, NDR Jazz Redaktion, äußerte sich über das neue Album so: "Stephanie Lottermoser nimmt sich Zeit für ausgedehnte Improvisationen und krönt die mitreißend groovenden Nummern zuweilen mit ihrem klaren unprätentiösen Gesang (...)."

Orchesterkonzert
Hänsel & Gretel
Konzertante Aufführung der Oper

von Engelbert Humperdinck
Dienstag, 21. Dezember 2021

Es spielte das Ensemble des Jenfeld-Hauses mit Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässen, einer Querflöte, einer Blockflöte, einem Fagott, Klarinetten, einer Gitarre, einem Saxophon und zwei Pauken. Dazu sangen ausgebildete Sängerinnen und ein Sänger.

Zur Aufführung übernahm der Journalist und Fernsehmoderator Tarek Youzbachi die Rolle des Sprechers. 


Julia Stilkenboom, Sandmann

Ingrid Schädtler, Hänsel

Daniela Done, Gretel 

Tim Stolte, Vater 

tanz.nord
"Nachtschimmer", "Residuals" & "After You"

Samstag, 4. September 2021

»AFTER/YOU« 

»Was hast du gedacht, bevor du dich für das Ausland entschieden hast?«, »Was waren deine Ängste?«, »Hast du Heimweh empfunden?« – »AFTER/YOU« war ein Dialog zwischen zwei Menschen, die ihre Heimatländer verlassen haben, um ihren Traum zu verwirklichen. Werden sie einander zuhören, voneinander lernen? »AFTER/YOU« war eine Neuproduktion, die im Rahmen von tanz.nord in Kiel erarbeitet wurde und jetzt erstmals zur Aufführung gekommen ist.

Künstlerische Leitung, Choreografie & Tanz: Anne-Marie Warburton | Jeffrey Sebogodi

Assistenz: Preslav Mantchev



»RESIDUALS – Bugs, A Clown and The Prey«

»Residuals – Bugs, A Clown and The Prey« war eine choreographische Arbeit der Sticky Trace Company Künstlerinnen Uta Engel, Ane Iselin Brogeland und Monique Smith McDowell. Zusammen mit Studentinnen der Contemporary Dance School wurden drei Soli erarbeitet, die verschiedene Perspektiven auf „Survival“ beleuchten. Entstanden ist eine ehrliche, intensive und physisch wie mental virtuose zeitgenössische Performance.

Konzept & Choreographie: Uta Engel, Ane Iselin Borgeland, Monique Smith McDowell – Sticky Trace Company (www.stickytracecompany.de)

Co-Choreographie & Performance: Gloria Carobini, Lourdes Maldonado, Olivia Shoesmith

Musik-Komposition & Edit: Johann Sundermeier



»NACHTSCHIMMER« 

Die Performance war eine Verschmelzung aus Echtzeit 3Dmapping, Tanz und Musik – eine zukunftweisende Form der IT-Kunst, die international noch selten gesehen ist. Die Möglichkeiten der digitalen Welt und Virtual Reality werden mit Live-Bewegungen gekoppelt. Im Anschluss der Performance hatte das Publikum die Möglichkeit, die Technik selber auszuprobieren.

Künstlerische Leitung & Choreografie: Hanna-Lina Hutzfeldt-Franzke (www.hanna-lina.de)

Tanz: Sueki Yee

IT-Systemarchitekt: Dirk Hoffmeister

Musik: Momen Shaweesh

Jazz Jenfeld - Iga Osowska Trio

Montag, 19. Oktober 2020


Die gebürtige Flensburgerin Iga Osowska studierte von 2011 bis 2017 an der Musikhochschule Lübeck Musikpädagogik und erhielt dort eine populäre Gesangsausbildung. In den vergangenen Jahren hat sie Bühnen- und Studio-Erfahrungen verschiedenster Stilistiken sammeln können. Von Pop über Rock hin zu Tango fand sie in dieser Zeit ihre besondere Liebe zum Jazz, den sie seit vergangenem Jahr an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studiert.

Ihr Programm ist eine bunte Mischung aus traditionellen Jazzstandards, sowie modernerem Jazz mit eigenen Arrangements und populären Einflüssen. Eine Besonderheit sind die polnischen Stücke, welche die Sängerin polnischer Herkunft, darbietet. Diese sind teilweise Stücke des polnischen Liedermachers und Sängers Czesław Niemen und eigene Vertonungen nach Gedichten der Polnischen Lyrikerin Wisława Szymborska. Für einen abwechslungsreichen Abend mit verschiedenen kulturellen Einflüssen im jazzigen Gewand war also gesorgt.

Iga Osowska (voc), Zyunzo García Oguri (p), Timon Krämer (b), Iga Osowska, Foto: Maximilian Busch


Never Ending Stories

Dienstag, 9. Juni 2020


Eine Jenfelder Instagram-Road-Performance via Livestream auf Instragram, Facebook und Youtube - von Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren

Aufführung im Rahmen des Grenzgänger-Festival des Thalia Treffpunkts Join the Movement! Das Leben ist eine unendliche Geschichte. Besser: endlos viele unendliche Geschichten. Genau wie Bastian bei Michael Ende müssen wir Prüfungen bestehen, Herausforderungen annehmen, mutig sein, um unser (Lebens)ziel zur erreichen....

Ein Projekt von Thalia jung&mehr/Thalia Theater in Kooperation mit den Deluxekidz und Jenkitos.

Ein Programm von Kultur macht stark gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Foto: Fabian Hammerl


Jazz Jenfeld

Eine kleine Jazzmusik mit dem

Gesangsquartett "Inspiration, dear!"

Montag, 2. Dezember 2019


Das Vokalquartett "Inspiration, Dear!" widmet sich dem mehrstimmigen Satzgesang in der Tradition des swingenden Jazz, ein Genre das von Gruppen wie "Lambert, Hendricks und Ross" oder den "New York Voices" stilbildend geprägt wurde. Begleitet von einem klassischen Jazz Trio mit Piano, Kontrabass und Schlagzeug bot das Ensemble seinem Publikum eine besondere Unterhaltung mit eigenen Arrangments von Klassikern aus dem "Great American Songbook" wie "Comes Love" oder "It Could Happen To You".


Die Gruppe gründete sich 2014 am Institut für Musik in Osnabrück, wo ihre Mitglieder Jazz studiert haben. Besetzung: Yvonne Peters (Sopran), Lena Senge (Alt), Benjamin Branzko (Tenor), Lorenz Schönle (Bariton). Begleitung: Zyunzo Garcia (p), Lukas Kolbe (b) und Leon Saleh (dr)



Romeo, Julia, Maria und Tony

16. November 2019


Romeo & Julia von S. Prokofjew und und West Side Story (Medley) von L. Bernstein

Unüberschaubar sind die Adaptionen von  Romeo und Julia seit der ersten Veröffentlichung des wohl populärsten aller Shakespeare-Stücke im Jahre 1597. Neben literarischen Übernahmen und bildlichen Darstellungen (vor allem der Balkonszene) existieren zahlreiche musikalische Bearbeitungen dieser tragischen Liebesgeschichte, entweder als Musiktheater, als Oper oder als Musical wie in der West Side Story, oder eben als ein Ballett, wie es Prokofjew geschaffen hat. Das Orchester des Jenfeld-Hauses spielte eine Zusammenfassung Bernsteins West Side Story und die komplette Suite Romeo und Julia (mit Erzählung) von Sergej Porofjew. Als Sprecher konnte erneut Tarek Youzbachi gewonnen werden.


Jazz Jenfeld

Ulf Meyer - Lars Hansen - Duo

21. Oktober 2019


Gitarrist Ulf Meyer und Bassist Lars Hansen stellten ihr Duo-Projekt vor. Zwei gebürtige Flensburger, die sich dem Jazz verschrieben haben und seit Jahren in vielen Genres unterwegs sind, besinnen sich auf ihre ursprüngliche Leidenschaft  - weil sie doch schon immer mal „was zusammen machen“ wollten...

Zwei virtuose Instrumentalisten gestalteten eigene Kompositionen und ausgewählte Standards auf das geschmackvollste.


Foto: Lars Hansen & Ulf Meyer


Literatur und Kulinarisches

Kieloben

Autorenlesung mit Karin Nohr

16. September 2019

 

Durch einen Zufall entdecken Inga und Mette, die eine aus Berlin, die andere aus Nordnorwegen, dass ihr Leben durch die Geschichte ihrer Väter schicksalhaft verwoben ist. Ihr Aufbrauch zueinander wird zu einer phantastischen Seelenreise und führt sie an Grenzen, die sie gar nicht erkunden wollten: Sehnsucht stößt auf Angst - Missverständnisse lauern überall. Was wird siegen: Liebe oder Enttäuschung? Spannungsreich und einfühlsam schildert Karin Nohr Wendepunkte im Leben zweier Frauen und berührt dabei wunde Punkte zweier Generationen.


Foto: Karin Nohr


Türsteherlesung

Sicher ist sicher.    

Geschichten aus St. Pauli mit Viktor Hacker und Helmut Voss

13. September 2019


 Treffen sich ein Türmann und ein Polizist… - was hier so nach dem Beginn eines schlechten Witzes klingt, war in Wahrheit der Beginn eines fantastischen Abends voller unterhaltsamer Geschichten. Viktor Hacker: Geborener Hamburger. Ex-Berufssoldat, gelernter Schauspieler und Sprecher, literarischer Kabarettist und Lesebühnen-Aktivist, Autor, Redakteur und Kolumnist sowie nebenberuflicher Türmann. An den Türen St. Paulis trifft er immer wieder auf das konzentrierte Menschsein mit all seinen Wünschen, Vorstellungen und Realitätsverleugnungen. Und nur zu oft wird es dabei ebenso mental schmerzhaft wie situationsbedingt komisch, denn die Nacht am Eingang der Clubs ist nach wie vor voller Unwägbarkeiten, bizarrer Vorkommnisse, seltsamer Begegnungen. Mit seinem mittlerweile über dreißigjährigen Erfahrungsschatz in punkto „Türstehen und Eventsicherheit“ erläutert Viktor Hacker, wie man den bisweilen schier unmöglichen Spagat zwischen hemdsärmeligem Eingreifen ins Gästegeschehen und diplomatischem Auftreten für den Club schaffen kann. Unterstützung erhielt Viktor an diesem Abend von Helmut Voss. Der Jenfelder Tausendsassa erzählt Geschichten aus jener Zeit, in der er als Polizeibeamter – erst bei der Schutz-, dann bei der Kriminalpolizei - noch die ganz schweren Jungs jagte.

Foto: Viktor Hacker, Ravengraphy


Kino im Jenfeld-Haus

Es war einmal Indianerland

30. August 2019


In Jenfeld gibt es so viel gutes, interessantes, wertvolles - nicht nur eine Autobahnanbindung, kaputte Spielhallen und völlig überflüssige Nagelstudios. In Jenfeld gibt es einen Park, schöne alte Villen, vorbildlich ausgestattete Kindergärten, ein ungemein großes Angebot von Hilfestellungen im sozialen Bereich und es gibt einen Autor - Nils Mohl, dessen Romanvorlage "Es war einmal Indianerland" verfilmt worden ist - in Jenfeld!

Unter anderem mit Bjarne Mädel. Nils Mohl war zur Vorführung des Films anwesend und hatte nach dem Film noch Zeit für interessante Gespräche.


Romeo, Julia, Maria und Tony

23. Juni 2019

Romeo & Julia von S. Prokofjew und und West Side Story (Medley) von L. Bernstein


Unüberschaubar sind die Adaptionen von  Romeo und Julia seit der ersten Veröffentlichung des wohl populärsten aller Shakespeare-Stücke im Jahre 1597. Neben literarischen Übernahmen und bildlichen Darstellungen (vor allem der Balkonszene) existieren zahlreiche musikalische Bearbeitungen dieser tragischen Liebesgeschichte, entweder als Musiktheater, als Oper oder als Musical wie in der West Side Story, oder eben als ein Ballett, wie es Prokofjew geschaffen hat. Das Orchester des Jenfeld-Hauses spielte eine Zusammenfassung Bernsteins West Side Story und die komplette Suite Romeo und Julia (mit Erzählung) von Sergej Porofjew. Als Sprecher konnte erneut Tarek Youzbachi gewonnen werden.


Jazz Jenfeld

Christin Nedden’s Orange Line

15. April 2019


Die junge Drummerin kam als Bandleaderin mit ihrem neuen Projekt - Christin Neddens’ Orange Line! In feinster Westcoast-Manier knüpft die Musik der Schlagzeugerin & Komponistin an die Tradition des Funk, Fusion & R ’n’ B an und erinnert mit ihren schillernden Klangcollagen, schönen Melodien und ihrer exzentrischen Rhythmik an Steps Ahead oder Weather Report. Die junge Band, allesamt vielfältig im in- und Ausland als Profi-Musiker tätig, begeisterte mit exzellentem Handwerk, Spielleidenschaft und musikalisch-unterhaltsamer Performance. Ruben Roeh (g), Tim Steiner (b), Alex Eckert (g), Christin Neddens (dr)

Foto: Andreas Labes


Jazz Jenfeld

Martin Ehlers Trio

12. November 2018


Das Martin Ehlers Trio, dem neben Martin Ehlers noch der Bassist Thomas Biller und der Schlagzeuger Derek Scherzer angehören, spielte bereits mit Ingolf Burkhard (Trompete) und dem Saxophonisten Herb Geller. Martin Ehlers, der zu den lyrischsten Jazzpianisten des Landes gezählt werden kann, hat seinen Instrumentalstil entwickelt: Mit einer assoziativen Erzählkunst ausgestattet, ist er in der Lage, mit wunderbaren Melodien große Geschichten zu erzählen. Entscheidend ist, dass Martin Ehlers mit Hingabe Musik macht. Martin Ehlers - piano; Thomas Biller - bass; Derek Scherzer - drums.

Martin Ehlers, Foto: Volker Beushausen


Beim Herbstfest 2018 war die Band 'FIDI' um die Singer-/Songwriterin Fidi Steinbeck

mit dabei!

Sie kreiert deutschsprachige Musik mit Gänsehaut-Garantie. Musikalische Poesie wie sie das Leben schreibt. Authentisch ehrliche Stücke über Liebe, Fernweh, Heimat und Hoffnung.


22. September 2018

Fidi Steinbeck, Foto: Ole Jacobsen


Das kleine Konzert am Sonntagnachmittag

Helmut Voss & Griseldis Klein, Gesang

Andreas Fabienke, Klavier

10. Juni 2018


Singen ist eine der großen Leidenschaften von Helmut Voss. Früher hat er Pferde gezüchtet und Verbrecher gejagt. Nicole Kuchenbecker hattte diese interessanten Dinge aus dem Leben von Helmut Voss gleichfalls im Wochenblatt beschrieben. Herr Voss hat ein riesiges Repertoire an Schlagern der 20iger-40iger Jahre nebst Operettenarien. Er liebt diese Musik und das hört man. Einige der schönsten und bekanntesten Musikstücke wurden am 10. Juni gemeinsanm mit seiner Lehrerin, der Sopranistin und Gesngspädagogin Griseldis Klein, dargeboten. Begleitet von dem versierten Pianisten Andreas Fabienke.


Jazz Jenfeld

Alex Correa Quintett

28. Mai 2018


Er ist ein  vielversprechender Nachwuchsmusiker Südamerikas. Trotz seiner noch jungen Karriere ist der brasilianische Ausnahmepianist Alex Correa nahezu ununterbrochen auf Tournee mit verschiedenen hochkarätigen Ensembles. Correa ist ein Pianovirtuose und ein erstaunlicher Komponist. Seine Kompositionen vereinen die Leichtigkeit des Samba mit den vielseitigen Möglichkeiten des Jazz. Alex Correa – piano, Felix Eilers – trombone, Max Rademacher – saxophone, Franz Blumenthal – doublebass, Ole Seimetz - drums Alex Correa, Foto: Emmanuelle Nimoz


Jazz Jenfeld

Thomas Siffling flow

14. Mai 2018


Der deutsche Trompeter Thomas Siffling ist bekannt für seinen progressiven Einsatz elektronischer Erweiterungen im Jazz. Nach 15 erfolgreichen Trio-Jahren erfindet Siffling sich nun in seinem Flow Quintett neu und überzeugt dabei mit musikalischer Raffinesse und Eleganz die seines Gleichen sucht. Thomas Siffling - trp, Heiko Duffner - git, Konrad Hinsken - keys, Dirk Blümlein - bass und Christian Huber - drums


Bestseller und Ohrwürmer

Filmmusik von Ennio Morricone

April 2018


Die fünf Stücke Ennio Morricones, die in diesem Konzert gespielt wurden, kommen nicht aus Western. Die Musik zu "Chi Mai" begleitete den Film Der Profi mit Jean Paul Belmondo, "La Califfa" entstand zu dem gleichnamigen Spielfilm mit Romy Schneider aus dem Jahr 1970. Aus dem Jahr 1971 stammt die von Joan Baez gesungene Hymne "Here’s to You". Der Text behandelt die Geschichte zweier italienischstämmiger amerikanischer Gewerkschaftler, die unter fadenscheinigen Gründen zum Tode verurteilt wurden. Außerdem wurde die Musik zu dem Film "Es war einmal in Amerika" und Gabriel's Oboe" (The Mission) aufgeführt.


Es spielten Streicher und Bläser des Orchesters des Jenfeld-Hauses, es sang der Chor Kalinka. Das Konzert wurde von Christin Neddens am Schlagzeug unterstützt und Tarek Youzbachi moderierte die Veranstaltung.


 Christin Neddens, Foto: Andreas Labes


Jazz Jenfeld

ZsuZsa plays Jazz

4. Dezember 2017


ZsuZsa plays Jazz

Ihre soulige und facettenreiche Stimme ist ihr Markenzeichen: ZsuZsa, die gebürtige Ungarin, ist eine Künstlerin mit Leib und Seele. Neben ihrer erfolgreichen Show im Angie’s Night Club, brachte die Songwriterin in diesem Programm eine erlesene Mischung aus selten gehörten Jazzsongs. Ein spannendes & energiegeladenes Programm abseits des üblichen Vocal-Jazz mit einer außergewöhnlichen Frontfrau. ZsuZsa (voc), Buggy Braune (p), Oliver Karstens (b), Tobias Held (dr)


Jazz Jenfeld

THE SHELLS

4. September 2017


„Sweet dreams & other stories“

Drei erfahrene Musikerinnen aus Hamburg tun sich hier zusammen. Aus einer spontanen Idee beim Abendessen in Millas Küche wurde eine Band: The Shells gehen am Strand des Musikmeeres spazieren, sammeln ein, was sie am Ufer von Pop bis Jazz finden und formen daraus ihre ganz eigene Collage. Lieblingssongs, von anderen und aus eigener Feder, starke Stimmen und Töne, mal sanft, mal kraftvoll, feinsinnig arrangiert. Birgid Jansen - Gesang, Bass, Glockenspiel; Milla Kay - Gesang, Gitarre, Ukulele, Glockenspiel und Sandra Hempel - Gitarre, Gesang

THE SHELLS, Foto: Sibylle Zettler


New Voices – Put Your Records On

Projekt zur  Förderung junger Musiker

24. Juni 2017


Griseldis Klein und Joachim Streit – Musiker und Lehrer für Gesang, Gitarre und Percussion unter anderem am Musischen Forum Oststeinbek, initiierten ein Konzertpodium für neue und besondere Talente. Hier wird nicht gegeneinander, sondern miteinander musiziert! Individualität, gegenseitige Motivation und Inspiration statt Ausgrenzung und Selbstdarstellung – Gemeinsamer Enthusiasmus zur Entfaltung von Fähigkeiten und Möglichkeiten. Das Programm umfasste Rock-Pop-Blues- Folk-Jazz und mehr. Vorgetragen von jungen SängerInnen, die sich selbst professionell begleiteten oder von anderen MusikerInnen unterstützt werden, bis hin zu kompletten Bands. www.newvoices-hh.de


Tanz und Musik

Funkelkonzert L / Tanz und Tapir

Festival Transatlantik

Ostern 2017

 

Ingo Höhn

Tanz und Tapir entführte das Publikum in den Süden von Amerika, genauer: in den Urwald von Argentinien. Hier wächst eine Blume, die nicht von Sonne und Wasser lebt, sondern von Tanz und Musik. Mit Klängen des Tangokomponisten Astor Piazolla wässerten die drei Musiker die Blume. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Tangotänzern, die mit ihren Bewegungen auch die Kinder im Publikum einluden, der Blume beim Wachsen zu helfen und damit das Konzert aktiv mitzugestalten. Tanz und Tapir war eine poetisch-verspielte Produktion des Luzerner Sinfonieorchesters. Besetzung: Pirkko Langer, Violoncello; Maurizio Grandinetti Gitarre; Marcelo Nisinman, Bandoneon/Akkordeon; Sven Elze und Theresia Wallberg, Tanz; Konzept, Regie: Johanna Ludwig. Veranstalterin: Elbphilharmonie Hamburg. Mit Unterstützung der KRAVAG-Versicherungen. Foto: Ingo Höhn, © Elbphilharmonie


Jazz – Uli Kringler Trio

Jazz Jenfeld

27. März 2017

 

Nach 25 Jahren als Gitarrist in den Bands von Ulla Meinecke, Pe Werner, Julian Dawson und vielen anderen, ist Uli Kringler seit 4 Jahren auch als Solist unterwegs, mit seiner Gitarrenmusik und den Geschichten, die er zwischen den Songs erzählt und die sich immer wieder mit der Musik verweben. Mit dabei sind Lars Hansen am Bass und Heinz Lichius am Schlagzeug.


Aloysia Quartett

Das kleine Konzert am Sonntagnachmittag

18. September 2016


Die Mitglieder des Aloysia Quartettes sind Absolventen der beiden Berliner Musikhochschulen UdK und Hans Eisler. Sie können auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken. Sie waren mit Konzerten bereits in Dresden, Berlin, Halle, Schwerin und Hamburg zu hören.

Esther Adrian – Flöte, Johanna Bastian – Violine, Lucas Schwengebecher. – Viola, Titus Maack – Cello


SOLEA European Trio Jazz

Jazz Jenfeld

12. September 2016

 

Kommunikation und Vitalität zum einen, musikalische Tiefgründigkeit und Intensität zum anderen charakterisieren den Sound dieses Trios, das seine Wurzeln im zeitgenössischen europäischen Jazz hat. Markus Horn (Piano), Lars Hansen (Bass) und Heinz Lichius (Drums)

Solea


Autorenlesung mit Nils Mohl

Aufgeschlagen - Eine neue Seite

Literatur und Kulinarisches im Jenfeld-Haus

5. September 2016

 

Zeit für Astronauten

Nils Mohl  wurde für seine Kurzgeschichten u.a. mit dem MDR-Literaturpreis und dem Literaturförderpreis der Stadt Hamburg ausgezeichnet.

Nils Mohl


claasue4 / Claas Ueberschär Quartett

Jazz Jenfeld

6. Juni 2016

Beifall der Jazzkritik gab es schon für die erste Veröffentlichung ‚Yafo‘ im Jahr 2010. Die Band verfolgt ihren musikalischen Pfad, der sowohl Platz für offene Klangräume als auch die Freude am spielerischen Umgang mit komplexen Harmonien lässt.

Claas Ueberschär - trp, Matthäus Winnitzki - piano, Oliver Karstens - bass und Konrad Ullrich - drums


Duo Doublepulse

Jazz Jenfeld

4. April 2016


Boriana Dimitrova (Saxophone, Flöte) und Niels-Henrik Heinsohn (Schlagzeug) im Duo Doublepulse - das sind ihr kraftvolles, expressives Saxophon und sein präzises Schlagzeug in einem furiosen Tanz komplexer rhythmischer Figuren.

Elemente aus der klassischen und der Neuen Musik treffen auf Jazz-Idiome und verschmelzen zu einem musikalischen Feuerwerk.


Foto: Thomas Schloemann


Yoscheba

Jazz Jenfeld

5. Oktober 2015


Joscheba Schnetter - voc, Johannes Wennrich - git., Buggy Braune - piano,

Oliver Karstens - bass, Konrad Ullrich - drums,  Die studierte Musikerin formierte 2010 eine Band aus hochkarätigen Jazzmusikern und bringt ihre eigenen Songs auf die Bühne. Eine Stimme, die unter die Haut geht und Joscheba gilt als Geheimtipp in der Jazzszene.


Foto: Thomas Schloemann


Martin Ehlers Trio

Jazz Jenfeld

2. Februar 2015


Asking for the moon

Martin Ehlers, der zu den lyrischsten Jazzpianisten des Landes gezählt werden kann, hat seinen  Instrumentalstil entwickelt: Mit einer assoziativen Erzählkunst ausgestattet, ist er in der Lage ist, mit wunderbaren Melodien große Geschichten zu erzählen. Martin Ehlers – piano; Thomas Biller – bass; Derek Scherzer – drums.

 

Foto: Volker Beushausen


Jonas Schoen

Jazz Jenfeld

1. Dezember 2014


Jonas Schoen (Saxophon) kommt ursprünglich aus dem Bezirk Wandsbek. Heute lebt und arbeitet er in der Hauptstadt und lehrt an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Des Weiteren spielten Friedrich Paravicini (Violoncello), Wolf Kerschek am Klavier und Sven Kerschek an der Bass- E-Gitarre.


Foto: Thomas Schloemann


Dan Gottshall’s Artful Earfull

Jazz Jenfeld

3. November 2014


Dan Gottshall, Trombone, vocals; Sandra Hempel, Guitar; Buggy Braune, Piano; Oliver Karstens – Bass; Konrad Ullrich, Drums.

Dan Gottshall, ein Posaunist von der Amerikanischen Ostküste, ist seit Jahren Lead-Posaunist der NDR Big Band.



Foto: Thomas Schloemann


Amerika nach dem Roman von Franz Kafka

26. April 2012


Mit Philipp Hochmair, Regie Bastian Kraft

Amerika wurde im Rahmen von Live im Quartier dargeboten. Live im Quartier ist eine Veranstaltungsreihe der SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft - www.saga-gwg-stiftung.de -


Foto: © Armin Smailovic

Share by: